top of page
Daniel Halft

 – gemahnt Bühnen-Pärchen zum Küssen auf den Mund und nicht daneben. Hat ein Händchen für Autoritäten. Opern- und Reggae-Könner! Bevorzugter Aufgang: fegend. Logiker aus Leidenschaft. Weiß auch am Ende einer Besprechung noch, was zu besprechen war.

Daniel Halft und das Innovationstheater samt & sonders
Kai Diener und das Innovationstheater samt & sonders
Kai Diener

– weiß was Takt bedeutet!! Mag Chef spielen von fies bis lieb. Dada-Dichter. Immer zur Stelle, wenn Not am Mann. Kann Rap! Ist Geheimnisträger Nr.1: Genießt vollstes Vertrauen seiner Mitspieler:innen in allen Liebesfragen. Und er läuft und läuft und läuft…

&25.png

Das Ensemble

Das sind wir
Angeline Heilfort und das Innovationstheater samt & sonders
Angeline Heilfort

– ist ein samt&sonders-Nerd – treibt sich eigentlich nur dort rum. Kann Statusvarianten von Kirchenmaus bis Kleopatra. Singt und lacht gern und viel, oft an den falschen Stellen. Mag Emotionalität und echte Momente, besonders die damit einhergehende Stille im Publikum.
Kennt Yin und Yang. Ost und West. Kuschelt sich rund und glücklich durch die ganze Republik.

Severin Mahncke

– läßt es lieber ruhig angehen. Eskaliert urplötzlich. Lieblingsmöbel auf der Bühne: Der WG-Kühlschrank voller Dosenbier. Mag alte Männer spielen. Hat Schwierigkeiten mit dem ABC und dem Zählen bis Drei. Rotwein weckt den Werwolf in ihm.

Severin Mahncke und das Innovationstheater samt & sonders

Samt & Sonnders war vorher frei.wild

Wir sind nicht die Band
Maja Mommert und das Innovationstheater samt & sonders
Maja Mommert

– gutmütige Großmutter bis Femme Fatale. Kann, live on stage, aus dem Stegreif Witze erfinden! Zupft am roten Faden, wenn Mitspieler:innen sich in Ideen verirren. Unermüdliche Kämpferin gegen einen Workshop-Beginn vor zehn Uhr. Träumt vom Hausboot auf der Seine.

Roland Riefer

– jongliert vier Kinder. Glaubt, dass man alles besser ohne Worte ausdrücken kann und trägt deshalb Pantomimeschläppchen. Erfreut sich mentaler Gesundheit, spaltet sich auf der Bühne aber in möglichst viele Persönlichkeiten auf.

Roland Riefer und das Innovationstheater samt & sonders
Ninja Schröder und das Innovationstheater samt & sonders
Ninja Schröder

– gibt überzeugend und mit Verve die aufmüpfige Teenagerin. Als Punkrockröhre knallhart. Voller Anmut als aufgehende Rosenblüte. Ist Fan der samt&sonders-Klassiker – auf Berliner Bühnen und Konferenzen deutschlandweit. Angewandte Improvisation an Schulen ist Herzenssache! Radelt quer durch Berlin, gern bei Regen, mit Vorliebe übers Tempelhofer Feld.

Jörg Zander

– als Gründungsmitglied von frei.wild (jetzt samt &sonders) und umtriebiger Macher, hat er nicht nur auf der Bühne, sondern auch als Trainer von Chicago bis Odessa, von Helsinki bis Tel Aviv mit seiner begeisternden Art und großer Herzlichkeit viele Menschen berührt und erhellende Momente geschenkt. Mit Charme, voller Aufmerksamkeit und Gespür für den Moment, arbeitet er sehr gerne mit Menschen, die sich trauen wollen! Sein Traum: Improtechniken für alle Lehrer:innen der Welt!

Jörg Zander und das Innovationstheater samt & sonders
Alexandra.gif
alexa szwaczka

– sorgt hinter den Kulissen mit Engelsgeduld dafür, dass die Schauspieler:innenköpfchen nicht die Bodenhaftung verlieren. Liebevolle Antreiberin, Meisterin der Zahlen und Anmeldelisten. Kann erst schlafen, nachdem sie eine Runde Zumba getanzt hat.

Historie

Das frei.wild Improvisationstheater ist seit November 2022 das Innovationstheater samt & sonders!

Mut zur Veränderung! Mut hat es uns gekostet – doch jetzt ist der neue Name da.

 

Warum nicht mehr frei.wild? WIR SIND NICHT DIE BAND! Damit ist alles gesagt und wir freuen uns auf die Zeit ohne Verwechslungen, Missverständnisse, Rückfragen und schräge Blicke. Das Küken gehört zu uns und bleibt!

 

Warum jetzt samt & sonders? Weil stabreimende Zwillingsformeln perfekt für eine Bühnenansage sind. Weil Improvisationstheater vom UND! lebt. Weil Impro Verbindungen schafft, die alle und jeden einzelnen – samt und sonders – einschließen. Weil die beiden Begriffe zusammengehören wie wir und die Berliner Impro-Szene. Weil jede:r bei uns willkommen ist.

 

Das war auch schon vorher so. frei.wild heißt jetzt samt & sonders ändert sich nichts… ;-)

Ob Innovationstheater samt & sonders oder Improvisationstheater frei.wild, das Küken kommt mit!
Thorsten Bauer

– an den Tasten, an den Reglern, verantwortlich für Licht und Ton! Umhüllt die ihm ausgesetzten Spieler:innen mit Zärtlichkeit oder verfolgt sie unerbittlich. Kennt die Farben der Oper, die Mittagssonne des Wilden Westens und das Schimmern am Meeresgrund. Löst technische Probleme schneller als sein Schatten. Fels in der Brandung.

thorsten_bauer-672x448.jpg
bottom of page